Jan Lübbert, Landwirt, Rumänien (Timisoara)


Hallo ich bin Jan Lübbert und absolviere mein Auslandspraktikkum über das Ave individuell Modul.
Ich bin im dritten Lehrjahr zum Landwirt und habe mir das Praktikum selbst organisiert. Das Praktikum dauert vier Wochen und findet in Timisoara, Rumänien auf einem 10.000 Hektar Betrieb statt. Nach meiner Landung in Timisoara wurde ich von den Betriebsleiter abgeholt. Die ersten beiden Tage hatte ich frei und musste zum Arzt und zur Polizei, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. In den ersten drei Wochen bin ich hauptsächlich einen Quadtrac mit 535PS und einer 12m Scheibenegge dahinter gefahren. In den letzten Tagen habe ich die Farm gesehen, auf der es neben vielen unterschiedliche Maschinen, wie Drescher und Quadtrac, auch eine Getreidehalle, eine Werkstatt, Getreideschläuche und eine Beitzanlage gab.
Mit der Sprache ist es hier in Rumänien kein Problem, da die Rumänen Deutsch können und die anderen Mitarbeiter aus Deutschland oder Österreich kommen. Meine Arbeitskollegen sehe ich nur selten, bis auf einen Mitbewohner, der die Nachtschicht fährt und mich ablöst bzw ich ihn.
An einem typischen Arbeitstag stehe ich um halb 7 auf und mache mir etwas zu essen. Um 7 Uhr fahren wir, meine Mitbewohner und ich, dann zum Feld. Dort löse ich die Nachtschicht um 8Uhr ab und wir kontrollieren und reparieren die Scheibenegge auf abgefallene Scheiben und Schrauben. Ich fahre dann bis zum Mittag und wiederhole alleine die Kontrolle. Gegen 18 Uhr steht erneut eine Kontrolle an. Da die Felder hier relativ groß und meist um die 100 Hektar haben, fahre ich den ganzen Tag nur auf einem Feld. Um 20Uhr werde ich abgelöst und fahre wieder eine Stunde nach Hause.


 





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patrick Wissmann, Industriekaufmann, England (Scunthorpe)